23-jährige Studentin lässt alle Schützen hinter sich

In Wiefelstede wurde Saskia Gablenz aus Kahla in Thüringen inthronisiert. Bundesjugendschützenkönig wurde Oswald Christian Hentschel.
von Eilert Freese

Sprachlos: Bundesschützenkönigin Saskia Gablenz und Bundesjugendschützenkönig Oswald Christian Hentschel Bild: Piet Meyer

Sprachlos: Bundesschützenkönigin Saskia Gablenz und Bundesjugendschützenkönig Oswald Christian Hentschel
Bild: Piet Meyer

WIEFELSTEDE – Das Bundesschützenhaus wird 2014 von der Königin Saskia Gablenz aus Kahla in Thüringen geführt. Sie ist 23 Jahre alt und Studentin der Biochemie. „Ich bin überwältigt“, äußerte sie etwas sprachlos.

Der Bundesjugendschützenkönig heißt Oswald Christian Hentschel (20). Er kommt aus Bad Muskau in der Oberlausitz in Sachsen. „Ich kann es nicht fassen“, kam es aus dem Munde des Konstruktionsmechanikers.

Mit drei donnernden Kanonenschlägen wurden die beiden Könige im Festzelt in Wiefelstede inthronisiert. Angela Harms, Vorsitzende des Metjendorfer Schützenvereins, vertrat den Landesverband Nordwestdeutschland und erreichte einen achtbaren fünften Platz.

Quelle: http://www.nwzonline.de/wiefelstede/23-jaehrige-studentin-laesst-alle-schuetzen-hinter-sich_a_17,0,597796898.html