50 Cent Münze zum Jubiläum

50 Cent Münze zum Jubiläum

Es ist geschafft, alle nötigen Anträge und Verodnungen wurden erfüllt. Der Schützenverein Wiefelstede hat es geschafft zur Erhaltung der Tradition des Schützenwesens eine eigene 50 Cent- Sonderprägung zu bekommen. Da der Verein in diesem Jahr sein 125. Jubiläum feiert, musste natürlich wieder etwas Ausgefallenes her. Seit gut 18 Monaten plant der Verein dieses Vorhaben bereits und musste dabei viele Hindernisse überwinden, wie Vorgaben zu Material, Dicke, Gewicht und Randgestaltung. Diese haben in allen Euro-Ländern ihre Gültigkeit und machen die Münzen damit im gesamten Euro-Raum maschinell erkenn- und verwendbar. In konkreten Zahlen ausgedrückt heißt das für die am Rand grob geriffelte 50-Euro-Cent-Münze: Durchmesser 24,25 mm, Gewicht 7,80 g.

Jetzt fehlt nur noch der entgültige Entwurf um die Prägung rechtzeitig im August noch zu erhalten.

 

April, April !