Bunte Sause für den Nachwuchs

Tauschten ihre Blumenstöcke am Montagnachmittag in Wiefelstede gegen Süßigkeiten (von links): Ella, Leandro, Ida und Lenja

Bitte lächeln: Der jüngste Nachwuchs des Wiefelsteder Schützenvereins posierte in seinen Shirts.

Freikarten, Süßigkeiten, Spiel und Spaß: Der Kindernachmittag beim Wiefelsteder Schützenfest war wie immer gut besucht. Da konnte nicht einmal der Regen stören.

„Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!“ – So beginnt ein bekanntes deutsches Kinderlied. Und so begann auch der letzte Tag – der Kindertag – beim 126. Schützenfest in Wiefelstede. Von dem bisschen Regen ließen sich die Wiefelsteder am Montagnachmittag aber nicht aufhalten. Immerhin lockten Süßigkeiten, Spiele und Freikarten für die Karussells, die auf dem Festplatz an der Gristeder Straße ihre Runden drehen.

Und so hatten sich für den großen Festmarsch knapp 500 Kinder mit Eltern, Großeltern und Freunden vor dem Vereinslokal „Rabes Gasthaus“ zusammengefunden. Begleitet vom Spielmannszug „Brass & More“ und vom Königshaus um König Dieter Jürgens ging es los. Abgesichert wurde die Strecke von der Freiwilligen Feuerwehr Wiefelstede.

Wie jedes Jahr hatten die Kinder bunte Blumenstöcke im Gepäck. Mit ihnen wurde das Festzelt nach ihrer Ankunft geschmückt. Doch nicht bevor die Kleinen ihren Schmuck gegen jede Menge Süßigkeiten eingetauscht hatten. 500 Überraschungstüten hatten die Schützen dafür noch am Montagmorgen gepackt.

Mit von der Partie war auch wieder der jüngste Nachwuchs des Schützenvereins. Rund 20 Kinder in Vereins-T-Shirts turnten über den Festplatz. Seit drei Jahren werden die dunkelgrünen Shirts an Kinder bis sechs Jahren verschenkt, wenn ihre Eltern Mitglied sind oder bei denen zumindest ein Elternteil Mitglied ist.

Bild & Text: Chelsy Haß

Quelle: NWZonline