Etwas einmaliges und besonderes

WP_001318Wenn das keine Ehre ist: Die frisch renovierte Schießhalle der Wiefelsteder Schützen ist zum Schützenfest am Wochenende 9. und 10. August, Schauplatz für ein ganz besonderes Spektakel. Dann werden sich hier die Landesschützenkönige und -königinnen aus 20 Landesverbänden treffen, um ihren Bundeskönig auszuschließen.

Bereits zum 150-jährigem Jubiläum in 2012 hatte der Oldenburger Schützenbund (OSB) eine Bewerbung zur Ausrichtung abgegeben. Der Verband entschied sich aber für Hannover mit dem weltgrößten Schützenfest. Man entschied sich für 2014 auf den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) und den OSB. Dieser hat den Schützenverein Wiefelstede als Ausrichter dieses Ereignisses ausgesucht.  Anlässlich des 121. Schützenfestes wird das Sportevent nun auf der  modernisierten Schießsportanlage in Wiefelstede ausgetragen. Ab 10 Uhr beginnt  der Wettkampf an der Gristeder Straße 9. 40 Teilnehmer aus den Landesverbänden gehen an den Start. Der NWDSB wird durch die kürzlich ermittelte Landeskönigin Angela Harms auf Metjendorf vertreten. Die Anforderungen sind hoch: Gefordert werden 20 Schuss stehend freihändig, ohne Probe, wahlweise mit Luftgewehr und Luftpistole: Eine ruhige Hand und ein bisschen Glück sind ebenfalls angesagt, denn gewertet wird der beste Teiler. Für das Publikum werden die geschossenen Ergebnisse auf einer Großbildleinwand übertragen. Für die Teilnehmer und Offizieren der Verbände gibt es nachmittags eine Besichtigungstour durch Europas größter Baumschule Bruns. Um 18.30 Uhr werden die Umzugsteilnehmer vor dem Rathaus begrüßt und das Schützenfest eröffnet. Alle Landesverbände sollen von Vereinen des Ammerländer Schützenbundes begleitet werden. „Diese Veranstaltung ist für uns etwas einmaliges und ganz besonderes, da sie mit Sicherheit so bald nicht noch einmal im Ammerland stattfindet“, ist der Präsident des Ammerländer Schützenbund (ASB), Rolf Kaiser, überzeugt. Darüber hinaus habe man die einmalige Chance, dem Deutschen Schützenbund mit seinen 20 Landesverbänden zu zeigen, wie das Schützenwesen in unserem Ammerländer Schützenbund gelebt und unterstützt wird. Er würde sich sehr freuen wenn der ASB eine super Visitenkarte abgibt und der Hauptmann am 9.August vermeldet: Alle 36 Schützenvereine, Bogensportvereine und Bogensportabteilungen sind vollzählig zur Proklamation des Deutschen Schützenkönigs angetreten. Der Spielmannszug Wiefelstede, das Musikkorps Wittekind Wildeshausen und aus Holland „De Utlöpers“ werden den anschließenden Marsch zum Festplatz begleiten. Um 20.00 Uhr erfolgt durch das Präsidium des DSB die Proklamation des deutschen Schützenkönigs oder Schützenkönigin und des Deutschen Jugendkönigs im festlich dekorierten Festzelt. Anschließend findet dort der Königsball mit der Spitzenband „The Tramps“ und DJ Olly von See statt. An diesem Vergnügen können auch Nichtschützen, Freunde, Bekannte und Gäste teilnehmen. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.wiefelsteder-schuetzenfest.de .

Quelle: http://www.die-sonntagszeitungen.de