Schützen bitten zum Rudelsingen

Schützen bitten zum Rudelsingen

Bereit fürs 1. Wiefelsteder Rudelsingen: Die Mitglieder des Eventteams des Schützenvereins Wiefelstede. Am Rahmenprogramm fürs 124. Schützenfest im August feilen längst (von links) Christian Broziat, Eike Siemen, Monika Helms, Gerd Martens und Jasper Spoede.

„Dabei kann wirklich jeder singen“, lacht Gerd Martens. Längst stecken er und seine Kolleginnen und Kollegen vom Eventteam des Schützenvereins Wiefelstede wieder die Köpfe zusammen und feilen am Rahmenprogramm fürs 124. Wiefelsteder Schützenfest vom 11. bis 14. August. Und da wird in diesem Jahr auch der Abend des Schützenfestsonntag (13. August), der bislang nicht mit einem Event belegt war, mit einer neuen Attraktion aufwarten: dem 1. Wiefelsteder Rudelsingen im Festzelt.

„Wir haben uns das im Wilhelmshavener Pumpwerk angeschaut. Da war die Bude voll und die Stimmung super“, berichtet auch Sprecher Christian Broziat.

Als David Rauterberg im November 2011 in Münster zum ersten Mal das Publikum zum Mitsingen animierte, da hat wohl niemand vermutet, dass aus diesem Ereignis einmal eine im ganzen Land bekannte Erfolgsmarke werden würde. Inzwischen animieren neun Teams zu je zwei Musikern das Publikum in 90 Städten deutschlandweit regelmäßig zum Mitsingen. „Für Wiefelstede haben wir Kurt und Simon Bröker vom Team Nord verpflichtet“, sagt Martens.

Karaoke mit dem Publikum: So lässt sich Rudelsingen am einfachsten definieren. Hits von gestern bis heute von Abba, den Beatles, Andreas Bourani, Helene Fischer, den Comedian Harmonists, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und vielen anderen laden dabei zum kollektiven Mitsingen ein. Der Liedtext wird per Beamer auf eine Leinwand übertragen, die Sänger werden von Musikeinspielungen und Gitarren begleitet. Und Kurt Bröker leitet mit Witz und Charme über von Lied zu Lied.

Bereits Anfang Februar soll der Kartenvorverkauf beginnen, kündigt das Eventteam an. Zehn Euro sollen die Karten kosten, für Gruppen ab fünf Personen gibt’s günstigere Rudelpreise. „Wir rechnen mit 300 Leuten“, sagt Martens. Karten sind in Wiefelstede ab Anfang Februar erhältlich bei Lotto-Toto Brumund, Hauptstraße 24, und bei „kiek rin“, Wemkendorfer Weg 2, sowie bei Nordwest Ticket unter Telefon   04 21/36 36 36 und unter www.nordwest-ticket.de. Das 1. Wiefelsteder Rudelsingen soll um 19.30 Uhr beginnen und bis 22 Uhr dauern.

 

Bild: Claus Stölting

Quelle: NWZonline