Schützen werden zu Weihnachtsmännern

Große Freude: Die Kinder im „Kinderhaus Wehde“ machten bei der Bescherung große Augen.

Große Freude: Die Kinder im „Kinderhaus Wehde“ machten bei der Bescherung große Augen.

Kindern mit Geschenken eine Freude machen: Seit 35 Jahren haben es sich die Wiefelsteder Schützen zur Aufgabe gemacht, Heranwachsenden aus dem „Kinderhaus Wehde“ bei Neuenburg Weihnachtswünsche zu erfüllen.

Auch in diesem Jahr hatte sich eine Abordnung der Schützen auf den Weg nach Neuenburg gemacht, damit 17 Kinder, die alle in ihrer früheren familiären Umgebung belastende Erfahrungen machen mussten, voller Freude ihre Geschenke in Empfang nehmen konnten. „Da braucht man keine Worte des Dankes, die strahlenden Kinderaugen sagen so unendlich viel aus. Da bekommen wir als Überbringer sogar feuchte Augen“, stellte der Vorsitzende des Schützenvereins, Dirk Siemen, beeindruckt fest.

Die Finanzierung der Geschenke wird dadurch ermöglicht, dass die Wirte der Wiefelsteder Schützenhalle, Jutta und Thomas Brüntje, und deren Mitarbeiter das eingenommene Trinkgeld während des Schützenfestes komplett der guten Sache zur Verfügung stellen. Zudem haben viele Vereinsmitglieder für die Geschenke der Kinder Geldbeträge gespendet. In diesem Jahr kamen als Förderer außerdem noch Mitarbeiter der Firma „Rügenwalder“ aus Bad Zwischenahn hinzu.

Nachdem die Kinder eine moderne Weihnachtsgeschichte aufgeführt hatten, verteilte der Weihnachtsmann aus dem Schützenverein die Geschenke an die Kinder, die sich artig für die Präsente bedankten. „Und im nächsten Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder“, waren sich die Kinder beim Abschied von den Wiefelstedern einig.

 

Bild: privat

Quelle: NWZonline