Wer wird neuer Schützenkönig in Wiefelstede?

Das ist das Königshaus des Jubiläumsschützenfestes im vergangenen Jahr. Schützenkönig Dirk Siemen (6. v. l.) wird heute seine Kette abgeben müssen.

Nicht nur bei den Schützen steigt an diesem Samstag die Spannung. Viele im Ort werden sich fragen, wer wird der neue Schützenkönig in Wiefelstede? Wer wird Nachfolger von Dirk Siemen? Um 15.30 Uhr beginnt das Königsschießen.

Dem damaligen Präsidenten des Vereins wurde die Ehre zuteil, beim Jubiläumsschützenfest, es war das 125., die Königswürde zu erringen. Heute darf Siemen zwar mitschießen, erneut König kann er nicht werden. „Der König ist dann erst einmal für zehn Jahre gesperrt“, erklärt Siemens Nachfolger als Präsident, Andre Koch. Sollte Siemen antreten und das beste Ergebnis schießen, werde automatisch der Zweitplatzierte neuer Schützenkönig, so Koch. Hintergrund der Regelung: Es sollen nicht die besten Schützen im Verein jedes Jahr den König unter sich ausmachen.

Es ist zwar nicht der offizielle Start des Wiefelsteder Schützenfestes mit dem Motto „…immer ein Volltreffer“, aber schon so etwas wie ein Vorabhöhepunkt für das Fest, das am Freitag, 9. August, beginnt. Diesen Samstag jedenfalls treten die Schützen um 15 Uhr bei „Rabes Gasthaus“ an. Von dort marschieren sie zum Festplatz. Die Damenabteilung trifft sich um 15.15 Uhr in der Schützenhalle, die Senioren-Schützen um 15.30 Uhr. Dann beginnt auch das Königsschießen für alle Abteilungen (Schützen, Damen, Senioren, Junioren, Jugend, Lichtpunkt und Spielmannszug).

Gegen 18 Uhr wird auf dem Festplatz das Wiefelsteder Königshaus des 126. Schützenfestes proklamiert. Danach gibt es die traditionelle Stärkung: Erbsensuppe. Anschließend steigt die öffentliche Königsfeier im „Blauen Engel“ mit DJ Wolle. Und bei der Party schwingt sicher schon ganz viel Vorfreude auf das eigentliche Fest mit.

Text: Jens Schopp

Quelle: NWZonline