Wiefelsteder fahren vier Medaillen ein

Eine Silbermedaille bringt Alexander Steinbach mit, der auch mit der Mannschaft Gold holte. Holger Andersson schaffte ebenso Bronze wie Renè Wempen.
von Claus Stölting

Schaffte Bronze bei der „Deutschen“: René Wempen vom Schützenverein Wiefelstede.

Schaffte Bronze bei der „Deutschen“: René Wempen vom Schützenverein Wiefelstede.

Wiefelstede/München Ordentlich abgeräumt haben die Wiefelsteder Schützen bislang bei der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück. Bereits am Sonnabend fuhr René Wempen in der Disziplin Kleinkaliber Junioren Liegendkampf mit 588 Ringen die Bronzemedaille ein: Nur zwei Ringe trennten ihn vom Meistertitel. Am Montag holte die Mannschaft in der Herren-Altersklasse mit Marco Hummler, Alexander Steinbach und Stephan Schoppe beim Kleinkaliber-Liegendkampf mit 1769 Ringen Gold, in der Einzelwertung schafften zudem Alexander Steinbach Silber und Holger Andersson Bronze (beide 593 Ringe). Die Siegerehrung fand am frühen Montagabend in München-Hochbrück statt.

Die gut 15 Wiefelsteder Teilnehmer an der „Deutschen“ haben mehr als 30 Starts zu absolvieren: Noch bis Donnerstag wird geschossen. Wiefelstedes Schützenpräsident Dirk Siemen hat auch in diesem Jahr mehr als 20 Sportschützen, Funktionäre, Trainer und Zuschauer aus Wiefelstede nach München begleitet: Lokale Unterstützter sind also wieder vor Ort.

Den Medaillengewinn René Wempens verfolgte am Sonnabend in München auch seine Familie: Sogar Oma und Opa waren angereist. Nach der Siegerehrung erfolgte noch ein Empfang beim Nordwestdeutschen Schützenbund (Landesverband), bei dem Präsident Jonny Otten mit seinem Team die Leistung im Rahmen der Begleiter und seiner Familie würdigte.

Seine Teilnehmer an der „Deutschen“ will der Schützenverein Wiefelstede am Donnerstag, 4. September, in Rabes Gasthof in einer vereinsinternen Feier begrüßen. Dann soll auch eine Bilanz bezüglich der Deutschen Meisterschaft gezogen werden. Bis Donnerstag treten auch die Wiefelsteder Schützen noch in München an.