OBV muss ohne Baum feiern

Da staunten die Feiernden bei der Maifete des Ortsbürgervereins (OBV) Wiefelstede am Montagabend denn doch nicht schlecht: Noch bevor die Fete richtig in Gang kam, war der just aufgestellte Maibaum schon geklaut. Die Jugend des Schützenvereins Wiefelstede, die am selben Abend bei der Schützenhalle zum Maibaumsetzen eingeladen hatte, nutzte bereits am frühen Abend die Chance und schlug drei Nägel in den Maibaum des Ortsbürgervereins: Damit galt das gute Stück als gemopst. Die Jugendlichen transportierten ihre Beute zur Schützenhalle und stellten sie neben dem eigenen Baum auf, berichtet der Schützenverein. Beide wurden dann bis morgens um 6 Uhr erfolgreich bewacht. „Vor zehn Jahren war es umgekehrt: Da klaute der Ortsbürgerverein unseren Baum“, machte Schützenpräsident Dirk Siemen am Mittwoch deutlich, dass damit das Konto wieder ausgeglichen ist. Vertreter des Ortsbürgervereins nahmen’s insgesamt sportlich und schauten später noch bei den Schützen vorbei. Am 11. Mai wird der Ortsbürgerverein seinen Baum ganz offiziell auslösen: Dann wird bei Getränken und Bratwurst die Rückgabe gemeinsam gefeiert.

Bild: Schützenverein