Ausflug nach Middels

Am Sonntag,  den 16.03.2014 unternahmen wir mit 40 Personen einen Ausflug in  das 2000 Seelen-Dorf Middels bei Aurich.

Dieser kleine Ort hat tatsächlich 2 Schützenvereine. Am Vormittag besichtigten wir während eines Frühschoppens die unterirdischen Großkaliberstände des Schützenvereins „Gut Ziel“ .

Bekannt ist der Schützenverein für seine stattfindenden Festkonzerte zum Abschluß des jährlichen Schützenfestes.

Nach einem kurzen Abstecher zu Enercon, dem weltweit führenden Windenergieanlagen-Hersteller ging es dann zu dem benachbarten Schützenverein „Glück Auf“. Dieser betreibt im Ort eine der größten Schießsportanlagen Norddeutschlands.

Im Schützenhuus gab es hervorragender „Ostfriesischer Snirtje Braten“. Und danach präsentierte man uns in der umfangreichen Anlage die Luftgewehr-, Kleinkaliber-, Bogen-, Armbrust-, Vorderlader- und Großkaliberstände.

Einen Nachmittagsschoppen hatten wir dann in der nachgebauten Bergwerkskneipe „Schacht 5“. Friedrich Delmenhorst, der als ehemaliger Middelser den Ausflug organisierte, sprach vor der Abreise den gastgebenden  Vereinen eine Einladung zu unserem Schützenfest im August aus.