Das ist das neue Königshaus

Das neue Königshaus des Schützenvereins Wiefelstede (hinten, von links): Monika Strothmann, Dieta Jürgens, Alke Fricke, Peter Strauwen, Dieter Jürgens, Jens Strothmann, Tim Diers, Niklas Thoben, Malile Gholami, Helmuth Gorath, Georg Janssen, Harald Brumund sowie (vorne, von links) Levih Wessels, Pia Ammen, Sinja Lübke, Focke Wilkens, Atefeh Gholami, Jenna Renken, Marlene Mertens, Lara Ihmels und Evelyn Heinen

Beim Schützenverein Wiefelstede fand am Samstagnachmittag das Königsschießen statt. Am kommenden Wochenende wird dann ausgiebig gefeiert – beim großen Schützenfest.

Wie groß der Rückhalt und die Akzeptanz des Schützenvereins Wiefelstede im Ort sind, wurde am Samstag bei der Proklamation des neuen Königshauses deutlich. Mehrere hundert Besucher ließen es sich nicht nehmen, sich an diesem besonderen Spektakel im Vorfeld des Schützenfestes am kommenden Wochenende zu beteiligen.

Auch Bürgermeister Jörg Pieper fand den Weg zum Schützenplatz, um den besonderen Stellenwert der Veranstaltung zu unterstreichen. Er und die anderen Gäste wurden dabei nicht enttäuscht. Nicht nur, dass der Spielmannszug „Brass and more“ aufspielte, er selbst beteiligte sich ebenfalls am Königsschießen, wenn wohl mit weniger Erfolg. Die anderen beteiligten Schützen sorgten mit ihren zum Teil hervorragenden Leistungen beim Königsschießen dabei für schwierige Entscheidungen, um den neuen König und die neue Königin zu finden.

Mit der offiziellen Übergabe des Zepters wird das neue Königshaus um Schützenkönig Dieter Jürgens am kommenden Samstag zum ersten Mal gefordert sein, wenn am Nachmittag Bürgermeister Pieper das insgesamt viertägige Spektakel offiziell eröffnet. Am Samstagabend steht ab 20 Uhr der Königsball an, wo sich das neue Königshaus der Öffentlichkeit abermals präsentieren wird.

„Wir sind ein gut funktionierender Verein und haben keine Schwierigkeiten, für alle Bereiche Könige zu finden“, erklärte Dirk Siemen. Er ist in diesem Jahr nach 25 Jahren von seiner Funktion als Präsident des Vereins zurückgetreten und hat Platz für seinen Nachfolger Andre Koch gemacht.

Der Erhalt der Tradition ist zwar wichtig, dennoch hat Koch für sich und den Verein auch neue Ziele gesetzt. „Natürlich soll es tendenziell so schön bleiben, wie es heute ist, dennoch müssen weiter neue Mitglieder gewonnen werden.“ Zwei Schwerpunkte verfolgt der Schützenverein Wiefelstede: Den Erhalt der Tradition und den Schießsport. In diesem Jahr werden am 22. August bei den Deutschen Meisterschaften im Schießsport in München 20 Sportschützen aus Wiefelstede dabei sein.

Bild & Text: Erhard Drobinski