Schützentelegraph 01/14

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Partner und Förderer unseres Schützenvereines,

hiermit möchte ich Euch zum Lesen unserer ersten Ausgabe des Schützentelegraphen in diesem Jahr einladen. Wie auf der letzten Mitgliederversammlung durch unseren Eventmanager Gerd Martens berichtet, wollen wir Euch mit diesem Newsletter über das Geschehen und die Entwicklung unseres Vereines ab und an im Jahr informieren.

 

…vom Präsidenten:

Dieses Jahr wird für den Schützenverein Wiefelstede ein ereignisreiches Jahr werden, da der Oldenburger Schützenbund (OSB) im Auftrage des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) das Bundeskönigsschießen und das Bundesjugendkönigsschießen des Deutschen Schützenbundes (DSB) anlässlich unseres Schützenfestes an uns übertragen hat, worauf wir stolz sein können, und uns freuen! Wie sagte der OSB Präsident Josef Rolfes auf der Delegiertentagung des Ammerländer Schützenbundes (ASB) am 12.01.14 in Spohle:  „Das ist ein Ereignis, was wir so schnell nicht wieder in unserer Region haben werden“. Am Samstag den 09.08.14 werden aus 16 Bundesländern 22 Landesverbandskönige und 22 Landesverbandsjugendkönige auf unserer Sportanlage den Deutschen Bundeskönig ausschießen! Außerdem werden wir an diesem Tag nach einem Empfang bei unserem Bürgermeister Jörg Pieper im Rathaus mit einem großen Umzug (die Teilnehmer der Landesverbände und alle Ammerländer Schützenvereine, und wir) zum Festplatz marschieren, wo am Abend die Proklamation des Bundeskönigs und des Bundesjugendkönigs im Festzelt stattfinden wird. Wir werden Euch weiterhin im Laufe der Vorbereitungen informieren.

Auf der Delegiertenversammlung des ASB in Spohle wurden Rolf Thien für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand (bis heute) mit der „Goldenen Verdienstnadel des NWDSB“ und Willy Mönnich für seine engagierte und ehrenamtliche Tätigkeit in der Sportleitung (bis heute) mit dem „Ehrenbrief des OSB“ geehrt, dazu möchte ich an dieser Stelle noch mal recht herzlich gratulieren!

Am 24.02.14 findet in der Gaststätte Rabe wieder unsere alljährliche Generalversammlung statt. Aufgrund wichtiger Wahlen für den Vorstand und angedachten Satzungsänderungen bitte ich um eine rege Teilnahme, und verbleibe bis dahin…

…mit Schützengruß!

Euer Dirk Siemen

 

Sport

Das „Talentnest Wiefelstede“ macht seinen Namen wieder alle Ehre. So konnten wir zur Schießsportsaison 2014 wieder 8 Mannschaften zu den Rundenwettkämpfen (RWK) des ASB (Kreisklasse) und 3 Mannschaften zu den RWK des OSB (Bezirksklasse) anmelden! Wer sich über die laufenden Ergebnissen informieren möchte, schaut bitte auf die Homepages des

ASB: www.derasb.de oder des OSB: www.Oldenburger-Schuetzenbund.de nach. Des Weiteren werde ich im nächsten Schützentelegraph über die Ergebnisse berichten.

Auf der ASB – Delegiertenversammlung in Spohle konnte unser Jugendsportleiter Burghard Tönjes einen Pokal für den 2. Platz „Beste Nachwuchsarbeit im ASB“ in Empfang nehmen, dafür an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.

Da der Sport neben der Tradition an oberster Stelle in unserem Verein steht, freue ich mich sehr auf das Bundeskönigsschießen und hoffe auf dessen Nachwirkung auf unsere Nachwuchsgewinnung. In diesem Sinne…

mit sportlichen Grüßen!

Euer Frank Trepiak

 

Eventteam / Medien

In eigener Sache: Wir haben jetzt die Hompage unseres Schützenvereines modernisiert, und werden diese jetzt nach und nach mit Leben füllen und aktualisieren. Auch dieser „Schützentelegraph“ wird dort hinterlegt und veröffentlicht. Wenn einer von Euch Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben sollte, könnt Ihr Euch gerne über diese Email – Adresse: mail@schuetzenverein-wiefelstede.de  an uns wenden – auch, wenn Ihr den Schützentelegraph nicht erhalten wollt.

Außerdem haben unsere Partner und Förderer die Möglichkeit auf unsere Homepage auf ihre Veranstaltungen etc. hin zu weisen. Bitte nutzt dann auch diese Adresse.

Im nächsten Schützentelegraph werden wir detailliert über unser kommendes Schützenfestprogramm berichten. Vorweg möchten wir Euch aber mitteilen, dass es uns gelungen ist, die Bagalutenband TORFROCK für unseren Freitag Abend und den Musikzug der Freiw. Feuerwehr Middels mit dem Motto: „Das Feuer brennt weiter!“ wieder für den Sonntag Nachmittag zu engagieren, dass sind schon mal die ersten Highlights zum Schützenfest mit Bundeskönigsschießen. Bis dahin…

Euer Event- und Medienteam!