Schützenverein und Feuerwehr laden ein

Zwei Jahre lange mussten auch die Menschen in Wiefelstede auf das Osterfeuer verzichten – in diesem Jahr soll es aber endlich wieder entzündet werden. Die Freiwillige Feuerwehr und der Schützenverein Wiefelstede haben sich dazu entschlossen, das Familienosterfeuer am Ostersamstag, 16. April, zu organisieren.

3G-Regel gilt

Unter Einhaltung der 3G-Regel und mit der Bitte, Abstände zu wahren, können die Besucher wieder das Knistern des Feuers genießen. Die Besucher werden allerdings gebeten, entsprechend nötige Impf- oder Genesenen-Zertifikate, alternativ Testnachweise mit sich zu führen, da die Feuerwehr und der Schützenverein die Einhaltung der 3G-Regeln stichprobenartig kontrollieren müssen. Zwar werden ab dem dritten April die meisten Corona-Beschränkungen auch in Niedersachsen wegfallen, für die Planungen mussten sich Feuerwehr und Schützenverein aber noch an die vom Landkreis ausgegebenen Anordnungen halten – und die sehen noch die Einhaltung der 3G-Regeln und ein Hygienekonzept vor.

Parken an der Schule

Angezündet wird das Feuer an der Hollener Straße um 19 Uhr durch die Jugend der beiden Organisationen.

„Für das leibliche Wohl gibt es in diesem Jahr lediglich Bratwürste vom Grill, alkoholfreie Getränke und Bier“, erklärt Feuerwehrsprecher Heiko Pold.

Auf das Parken in unmittelbarer Nähe des Osterfeuers muss, wie bereits beim Osterfeuer 2019, verzichtet werden.

Entlang der Hollener Straße wird ein Parkverbot eingerichtet werden. Besucher sollten die nahegelegen Parkplätze der Schule aufsuchen, teilen die Organisatoren mit.

Mindestens elf Osterfeuer sind allerdings bisher bei der Gemeinde Wiefelstede angemeldet worden. Eine Übersicht über die Planungen für Osterfeuer in den Gemeinden im Ammerland und in der Stadt Westerstede veröffentlicht die Ammerland-Redaktion der NWZ in den nächsten Tagen.

Text: Christian Quapp

Bild: Heiko Pold