Jugendliche holen Tannenbäume ab

Kooperation von Schützenjugend und Jugendfeuerwehr Wiefelstede

Das Weihnachtsfest ist vorbei. Der Tannenbaum nadelt. Nun wird es Zeit, den Weihnachtsbaum zu entsorgen. Oder: Man lässt den Baum abholen. Denn die Jugendfeuerwehr Wiefelstede holt in Kooperation mit der Schützenjugend Wiefelstede am Samstag, 11. Januar, die bereits ausgedienten Weihnachtsbäume vor der Haustür ab.

Große Unterstützung

Im Ort Wiefelstede werden die fleißigen Jungen und Mädchen beider Gruppen wieder mit Traktor und Anhänger unterwegs sein. Unterstützt werden sie von den Aktiven der Feuerwehr und den Schützen sowie von den Landwirten aus Wiefelstede, die die Traktoren und Anhänger zur Verfügung stellen.

Beginn der Aktion ist um 7.30 Uhr. „Die Bäume sollten spätestens zu diesem Zeitpunkt an der Straße liegen“, berichtet Heiko Pold, Pressesprecher der Feuerwehr Wiefelstede. Bei der Aktion nehmen 15 bis 20 Mitglieder der Schützenjugend, 25 Jugendliche mit fünf Betreuern, acht Feuerwehrmitglieder und 15 Kinder mit vier Betreuern von der Kinderfeuerwehr Wiefelstede teil.

Brauchtumsfeuer

Die Tannenbäume können nur im Hauptort Wiefelstede abgeholt werden.

Nachdem die Tannenbäume eingesammelt wurden, kommen sie auf den Osterfeuerplatz, wo beide Gruppen auch in diesem Jahr wieder das Brauchtumsfeuer entzünden werden. Wie viele Tannenbäume in diesem Jahr abgeholt werden, ist offen.

„Wir haben schon einmal 200 Bäume, aber auch mehr als 500 eingesammelt“, sagt der Feuerwehr-Pressesprecher. Die Tannenbaum-Abholung ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Die teilnehmenden Jugendlichen würden sich über eine Spende für die Jugendarbeit freuen.

Bericht: Michael Diederich

Bild: Schützenverein Wiefelstede