Vereinsschießen als Vorgeschmack auf das Schützenfest

Am Dienstag beginnt in der Wiefelsteder Schützenhalle das Betriebeschießen.

Das Schützenfest in Wiefelstede wirft seine Schatten voraus. Am Dienstag, 2. August, beginnt in der Schützenhalle das Schießen der Vereine des Ammerländer Schützenbundes.

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Corona-Pause müsse man sich erst mal wieder ein wenig auch im Schützenverein Wiefelstede sortieren. Was die Vorbereitungen auf das Schützenfest (12. bis 15. August) angehe, liege man voll im Zeitplan, sagt Schützenpräsident Andre Koch. Auf dem Schützenplatz steht bereits ein erstes Fahrgeschäft und der so genannte „Blaue Engel“, ein kleineres Zelt am Rande des Platzes. Das große Festzelt werde in den kommenden Tagen aufgebaut.

Am Dienstag, 2. August, beginnt in der Schützenhalle das Vereinsschießen. Eingeladen seien Vertreter der 35 Schützenvereine des Ammerländer Schützenbundes. „Ob alle kommen, kann ich nicht sagen“, so Koch. Und ab Montag, 8. August, beginnt dann das Schießen für Betriebe. Da können Firmen ohne Anmeldung mit einer Delegation vorbeischauen und an dem Wettbewerb teilnehmen. Geschossen wird ab 19 Uhr auf dem Schießstand im Schützenhaus.

Siegerehrung im Festzelt

Die Siegerehrung der Schützenvereine findet am Sonntag, 14. August, um 16 Uhr im Schützenzelt statt. Die Siegerteams der Betriebe werden einen Tag später, am Montag, 15. August, ab 19 Uhr in der Schützenhalle ausgezeichnet.

Besonders freut Andre Koch, dass alle Schausteller, die auch vor Corona beim Wiefelsteder Schützenfest vertreten waren, auch für dieses Jahr wieder zugesagt hätten.

Die Imbissbude von Julia Ricke-Dannemann ist seit Sonntag nicht mehr auf dem Platz vertreten, sagt Andre Koch. Möglicherweise werde sie im September wieder in Wiefelstede den Stand aufstellen. An ihrem Standort wird für das Schützenfest ein Kinderkarussell aufgebaut, berichtet der Schützenpräsident. Die Schausteller-Familie hatte im November 2020 auf dem Schützenplatz ihren Stand aufgebaut. Wegen der Pandemie waren sämtliche Volksfeste und Weihnachtsmärkte abgesagt. Die Unternehmer verkauften Pommes und Currywurst stationär in Wiefelstede.

800 Zuschauer

In der kommenden Woche, ab Dienstag, 9. August, beginnt dann auch wieder das Bierkisten-Stapeln. 280 Kisten hat Vereinswirt Thomas Brüntje von einer Brauerei aus dem Sauerland bekommen.

Die Teams aus fünf Staplern haben 15 Minuten Zeit und müssen möglichst viele Bierkisten horizontal stapeln und dann fünf Sekunden in der Luft halten. Sowohl Frauen- als auch Männerteams treten bei dem Wettbewerb an. Am Donnerstag, 11. August, steigt das Finale. Beim letzten Mal, im Jahr 2019, waren rund 800 Zuschauer mit dabei.

Text: Jens Schopp