Die grünen Schützen-Shirts können abgeholt werden

Können abgeholt werden: 18 bedruckte T-Shirts hat Dirk Siemen, Ehrenpräsident der Wiefelsteder Schützen, noch zu Hause auf dem Tisch liegen.

18 grüne Kinder-T-Shirts hat Dirk Siemen auf seinem Tisch liegen. Insgesamt hat er 26 Stück mit Kindernamen bedrucken lassen.

26 grüne T-Shirts hat Dirk Siemen mit Vornamen von Kindern und dem Logo des Schützenvereins Wiefelstede bedrucken lassen. Auf dem Esstisch im heimischen Wohnzimmer liegen noch 18 davon aus. Wie bei jedem Schützenfest verschenkt der Verein die bedruckten Textilien an Kinder von Schützenvereinsmitgliedern.

„Wir müssen versuchen, den Nachwuchs so früh wie möglich an uns zu binden“, sagt der Ehrenpräsident des Wiefelsteder Schützenvereins. Dauerhaften Erfolg im Schießsport gebe es nur mit guter Nachwuchsarbeit. Deshalb wollen Siemen und der Schützenvorstand beim ersten Schützenfest nach den Pandemie-Einschränkungen dafür sorgen, dass viele Kinder und deren Eltern den Zugang zum Schützenverein finden und damit auch ihre Begeisterung für den Schießsport entdecken.

Geschenk für Siemen

Beim vergangenen Schützenfest, das war vor drei Jahren, hatte der Ehrenpräsident Siemen noch 35 T-Shirts bedrucken lassen können. Dann kam bekanntlich Corona, und die folgenden zwei Schützenfeste fielen aus. „Jetzt müssen wir wieder von vorne mit der Aktion anfangen“, berichtet er. Bedrucken lassen hat Siemen, der bis 2019 ein Vierteljahrhundert lang Präsident der Wiefelsteder Schützen war, die Hemden in einem Geschäft in Rastede.

Und der Inhaber hatte für den treuen Kunden auch eine Überraschung parat. Er schenkte ihm selbst ein grünes T-Shirt, bedruckt mit dem Vereinslogo und „Opa Dirk“. Darüber habe er sich sehr gefreut, sagt der Ehrenpräsident und Mitarbeiter des Vorstands.

Getragen werden können die neuen T-Shirts auch schon vor dem Schützenfest, betont Siemen. Er sagt aber auch: „Ich nehme jetzt keine Nachbestellungen mehr an. Das ist zu kurzfristig.“ Beim Umzug am letzten Tag des diesjährigen Schützenfestes sollen die Kinder die Shirts tragen. Der Umzug startet am Montag, 15. August, um 14.30 Uhr. Von der Gaststätte Rabe geht es dann zum Schützenplatz.

Abschlussfoto

Am Kinderkarussell werde dann das obligatorische Abschlussfoto mit den Kindern in ihren grünen Namens-T-Shirts aufgenommen, so Siemen. „Da sollten alle Kinder mit einem grünen Shirt dabei sein“, sagt der Ehrenpräsident der Wiefelsteder Schützen.

Wer das grüne Schützen-shirt für seinen Nachwuchs abholen oder es von Dirk Siemen geliefert bekommen möchte, kann sich an ihn wenden.

Bild & Text: Jens Schopp