373 Kinder schaffen Weltrekord locker

Eindrucksvoller Kinderumzug mit Blumenstöcken setzt neue Maßstäbe für künftige Feste

Bild: Claus Stölting

Das Ergebnis wird nach London übermittelt. Unter dem Titel „Childrens march with selfmade bunch of flowers“ war der Rekordversuch dort angemeldet worden.
Bericht:Claus Stölting
Alle gingen gar nicht drauf aufs Rekordbild: Exakt 373 Kinder zählte der Schützenverein Wiefelstede beim Kinderumzug anlässlich des Kinderumzugs am Montagnachmittag.

Mindestens 300 hatte der Verein für den Rekordversuch verlangt. Dieser Kinderumzug setzt Maßstäbe für alle weiteren.

Es ist geschafft: Die Vorgabe des Schützenvereins Wiefelstede, mindestens 300 Kinder mit Blumenstöcken müssten für einen Weltrekord am Kinderumzug anlässlich des Wiefelsteder Schützenfestes teilnehmen, wurde unmissverständlich erfüllt. Exakt 373 Kinder nahmen am Montagnachmittag mit Hunderten Erwachsenen am Umzug teil und erfüllten damit die Vorgaben mehr als deutlich.

Einen solchen Kinderumzug hatte Wiefelstede lange nicht mehr gesehen: Der eindrucksvolle Tross bewegte sich von der Kirchstraße zum Festplatz – begleitet wie stets von den Wiefelsteder Schützen und dem örtlichen Spielmannszug. Ob die Zahl von mindestens 300 Kindern geschafft worden war, ließ sich zu dem Zeitpunkt im Gewusel der Marschierenden jedoch nicht abschätzen.

Bereits am Eingang zum Festplatz wurden die Kinder wie gewohnt mit kleinen Überraschungstüten begrüßt. Bevor es jedoch ins Festzelt ging, um die Blumenstöcke gegen Süßes einzutauschen, wurde aus der Luft ein Foto aller Teilnehmer gemacht – mit Hilfe des Octocopters von Carsten Ristow. Traditionell werden die Blumenstöcke zum Schmücken des Festzeltes für den Abend genutzt – für die Non-Stop-Party mit Wahl der Wiefelsteder Schützenliesel am Montagabend zum Abschluss des Schützenfestes (die NWZ  berichtet noch ausführlich). Beim Betreten des Festzeltes wurden alle Kinder gezählt: Auch Bürgermeister Helmut Völkers hatte ein waches Auge auf den Vorgang. Nachdem das Ergebnis feststand, blieb den Kindern genug Zeit, sich bei der großen Kinder-Gaudi auf dem Festplatz zu vergnügen. Das Rathaus will das Ergebnis des Rekordversuchs nun nach London schicken.

Quelle: http://www.nwzonline.de/wiefelstede/373-kinder-schaffen-weltrekord-locker_a_8,2,4138485474.html