Alles klar für großen Festumzug

124. Schützenfest Wiefelstede Sonntag

Alle Genehmigungen sind eingeholt, der Streckenverlauf steht. Der etwa 1,25 Kilometer lange Umzug wird rund vier Kilometer zurücklegen müssen.

Der Verein hofft auf geschmückte Straßen und viele Zuschauer.

Alle Genehmigungen sind eingeholt, nun kann der große Festumzug anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Schützenvereins Wiefelstede am Samstag, 11. August, kommen. 31 Schleppergespanne, sieben Oldtimergruppen sowie zehn Fußgruppen mit insgesamt 790 Teilnehmern meldet der Verein für dieses Spektakel. Das ergibt eine Umzugslänge von etwa 1,25 Kilometern auf der rund vier Kilometer langen Strecke – und natürlich hofft der Schützenverein bei diesem Spektakel auf viele Zuschauer und bunt geschmückte Straßen (siehe nebenstehenden Infokasten).

Verein bittet Anwohner um Unterstützung

Für den Festumzug anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Schützenvereins Wiefelstede am Samstag, 11. August, bittet der Verein die Anwohner der Umzugsstrecke in zweifacher Hinsicht um Unterstützung.

Parken: Damit der immerhin etwa 1,2 Kilometer lange Umzug auch durchkommt, bittet der Verein, in den betroffenen Straßen am Samstag, 11. August, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr keine Fahrzeuge auf der Fahrbahn oder den Fußwegen zu parken.

Fahnen und Fähnchen: Auf Unterstützung hofft der Verein natürlich auch beim Schmücken der Straßen, durch die der Umzug führt. Wer dazu Fähnchen und Fahnen benötigt, der kann sich bei Schützenpräsident Dirk Siemen unter Telefon 0 44 02/6 98 72 melden.

In insgesamt sechs Blöcke werden die 48 teilnehmenden Gruppen eingeteilt, meldet Cheforganisator Marten von Lienen vom Schützenverein. Der Umzug soll sich um etwa 15 Uhr im Bereich des Betriebshofes der Firma Imken in Bewegung setzen. Bis 18 Uhr soll er die gesamte Strecke bis zur Amselstraße bewältigt haben, denn dann soll das 125. Wiefelsteder Schützenfest offiziell eröffnet werden. Dies geschieht im Jubiläumsjahr nicht wie sonst vor dem Rathaus, sondern direkt auf dem Schützenplatz an der Gristeder Straße.

Der Umzug startet beim Betriebshof der Firma Imken. Über die Straße „Am Breeden“ quert er die Hauptstraße und rollt über die „Kortebrügger Straße“ bis zur Einmündung „Danziger Straße“. Über die „Danziger Straße“ geht es kurz auf die „Mühlenstraße“, von dort schwenkt der Umzug dann nach links ein in die „Berliner Straße“. Von dort geht es kurz auf den „Wemkendorfer Weg“, dann schwenkt der Tross nach links ein in die „Gartenstraße“. Der Umzug folgt ihr bis zum Abzweig

„Parkstraße“. Dort teilt sich der Umzug: Ein Teil folgt der „Parkstraße“, der andere der „Gartenstraße“. Wo diese wieder auf die „Parkstraße“ trifft, vereinigen sich beide Teile des Umzugs erneut. Dann schwenkt der Umzug auf die „Hauptstraße“ ein und folgt ihr bis zur Einmündung in die „Kirchstraße“. Über die „Kirchstraße“ geht es zur „Amselstraße“. Dort wird sich der Umzug auflösen, die 790 Teilnehmer verlassen die Fahrzeuge und gehen über die „Wiesenstraße“ zum Schützenplatz – zur offiziellen Eröffnung des 125. Wiefelsteder Schützenfestes. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten nach Angaben von Lienens in den kommenden Tagen weitere Hinweise zum Ablauf, bei dem an alles gedacht wurde. So werden den Umzugsteilnehmern sowohl am Start als auch später in der „Parkstraße“ Toiletten zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns, dass sich so viele Gruppen beteiligen“, sagt von Lienen, der darauf hinweist, dass natürlich während des Umzugs durch Wiefelstede mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein wird.

Zuletzt hatte es vor 25 Jahren einen Festumzug anlässlich des Wiefelsteder Schützenfestes gegeben – eben zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Damals hatten etwa 30 Gruppen und Festwagen teilgenommen.

Bild & Text : Claus Stölting