Endlich wieder Schützenfest

Endlich wieder Schützenfest: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Das Wiefelsteder Schützenfest ist zurück, und zwar so, wie es die Ammerländer kennen und lieben. In vollem Umfang, mit einem bunten Programm und einer Neuheit.

Das zweite Augustwochenende ist bei vielen Wiefelsteder vermutlich dick im Kalender angestrichen, denn – das Schützenfest ist zurück. Zwei Jahre blieb es ruhig in der Gemeinde Wiefelstede, eine abgespeckte Version des Festes wollte man nicht. Nun darf es wieder stattfinden, genau so wie es immer gefeiert wurde – beim Königsschießen gibt es allerdings etwas Neues.

Die Legende Lebt

Eine begrenzte Besucheranzahl kam für den Verein nicht in Frage, sagt Christian Broziat vom Event-Team. „Man stelle sich einmal vor, der Bürgermeister beispielsweise käme mit seiner Frau, aber nur einer dürfte rein, weil die Obergrenze erreicht wäre – nein, solche Situationen wollten wir vermeiden.“

Das Fest ist überregional bekannt und niemand sollte ausgeschlossen werden; so habe man lieber zwei Jahre komplett ausgesetzt und ist in diesem Spätsommer mit dem Motto „… die Legende lebt“ zurück. Gefeiert wird traditionell am zweiten Wochenende, vom 12. bis 15. August, auf dem Schützenplatz in Wiefelstede.

Das traditionelle Königsschießen

Eine Woche vorher, am 6. August, findet das – normalerweise alljährliche – Königsschießen statt. Hierzu sammeln sich die Schützen um 15 Uhr beim Vereinslokal „Rabes Gasthof“ und marschieren dann, begleitet von der Musikgruppe „brass & more“, gemeinsam zum Schützenplatz. Dort geben die Könige ihre Königswürde ab, die sie ganze drei Jahre durch die Pause hatten – so eine lange Amtszeit gab es noch nie. Anschließend beginnt das Königsschießen.

Bis zur Proklamation des neuen Königshauses gilt für einige Stunden eine „königslose Zeit“. Um circa 17.30 Uhr findet das traditionelle Erbsensuppenessen im „Blauen Engel“ statt.

Ab 18.15 Uhr wird die Veranstaltung für alle Besucher geöffnet. Gegen 18.30 Uhr werden die neuen Könige der einzelnen Klassen „proklamiert“. Insgesamt sind es sechs Königshäuser, die an diesem Tag ermittelt werden. Anschließend erfahren alle anwesenden Personen, wer den Verein in den nächsten 12 Monaten repräsentieren wird. Danach beginnt dann die öffentliche Königsfeier auf dem Schützenplatz.

Bierkistenstapeln

Auch das Bierkisten-Querstapeln wird wieder Teil des Festes sein. 2017 fand das erste Querstapel-Tunier statt und war direkt ein voller Erfolg. Schützenpräsident Andre Koch und sein Vorgänger Dirk Siemen hatten den Wettbewerb bei einer anderen Veranstaltung gesehen und integrierten es in der eigenen Gemeinde. Im Mai 2019 belegten sowohl das Wiefelsteder Männer- als auch das Frauenteam den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Rotenburg.

Der Wettbewerb im Bierkistenstapeln wird in diesem Jahr an den Abenden vom 9. bis zum 11. August stattfinden. Die Vorrunden der Frauen- und Männerteams mit je fünf Mitgliedern finden am 9. und 10. August statt. Das Finale der letzten 4 Teams findet dann am 11. August statt. Den Siegerteams winken als Preis ein 50-Liter-Fass Bier, den Zweitplatzierten ein 30-Liter-Fass Bier.

Wer Lust hat mitzumachen: Anmeldungen werden jeden Dienstag ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle angenommen.

Eine Tombola wird es für die Besucher ebenfalls wieder geben. Von Samstag bis Montag gibt es RWG-Warengutscheine zu gewinnen. Überdies gewinnt jedes Los mit der Endziffer 25, 50, 75 und 00 einen Wurst-, Käse- oder Schinkenpreis.

Text: Lisa Kim Hentschel