Schon die Kleinsten feiern mit

Alle schon Mitglied im Schützenverein Wiefelstede (von links): Jannes (4), Ella (3), Jannik (3), Jonas (11 Monate), Ida (5), Leandro (3), Finn (3) und Luca (1)

Imposanter Festumzug: Neun Schützenvereine und vier Musikzüge formierten sich am Sonntagnachmittag in Wiefelstede.

Viele auch kleine Kinder sind bereits Mitglied im Schützenverein. Sie tragen ein entsprechendes Vereins-T-Shirt.

Nachwuchsprobleme muss der Schützenverein Wiefelstede nicht fürchten. Das wurde auch am Sonntagnachmittag deutlich, als sich neun Schützenvereine und vier Musikzüge vor dem Rathaus anlässlich des 124. Wiefelsteder Schützenfestes zum großen Festumzug formierten. Unter den vielen Zuschauern fanden sich immer wieder Kinder, die ein Vereins-T-Shirt des Schützenvereins trugen – was sie bereits als Mitglied kenntlich macht.

Ruckzuck waren später auf dem Schützenplatz denn auch acht Kinder mit dem entsprechenden T-Shirt für ein Gruppenfoto gefunden – darunter der erst elf Monate alte Jonas. Da hatte der Umzug bereits den Festplatz erreicht und sich aufgelöst – nicht ohne jede Menge Zuschauer mit auf den Platz gezogen zu haben. Kräftig geholfen haben dabei der Wiefelsteder Spielmannszug „Brass & More“, die holländische Blaskapelle „De Utlopers“, der Musikzug Middels und der Spielmanns- und Fanfarenzug Hahn-Nethen. Sie begleiteten die Schützenvereine Wiefelstede, Gristede, „Tell“ Scheps, Leuchtenburg, Rastede, Metjendorf, Nethen, Linswege-Petersfeld und Hahn musikalisch durch den Ort und gaben später auch ein Konzert im Festzelt.

Erstmals belegten die Wiefelsteder Schützen den Sonntagabend wieder mit einem Event – dem 1. Wiefelsteder Rudelsingen im Festzelt. Mehr als 600 Karten hatte der Verein dafür bereits im Vorfeld verkauft, berichtete das Eventteam des Vereins am Sonntag (die NWZ berichtet noch).

Text & Bild: Claus Stölting