Schützen feiern zweimal Jubiläum

Schützen feiern zweimal Jubiläum

220 Gäste kamen zur Feier. Der Verein ist die größte Schützengesellschaft im Ammerland.

Gute Stimmung herrschte bei der Feier zum 125-jährigen Vereinsjubiläum des Schützenvereins Wiefelstede. Zehn Grußworte standen auf dem Programm. Nils Kruidl und Siegfried Kluge füllten die Zwischenräume mit klangvollen Weisen „damit man die Wortbeiträge sacken lassen konnte“, wie Moderator Jörg Weden sagte.

Einige Reden waren mit Witz und Humor gespickt, andere eher ernst und verhalten. Alle hatten aber eines gemeinsam: Der Wiefelsteder Schützenverein wurde ausgiebig gelobt, als ein Verein, in dem über 125 Jahre sportliche Größen hervorgegangen sind, wo eine schöne Mischung zwischen Disziplin und Geselligkeit herrscht, wo Bindungen und Freundschaften entstanden sind und der eine für den anderen einsteht.

Vorsitzender Dirk Siemen betonte: „Nachdem die deutschen Fußballer nun wieder zu Hause sind, rückt das Jubiläum des Vereins in den Vordergrund“. Er stellte besonders heraus, dass in den 125 Jahren des Bestehens der Schießsport besonders gefördert, die Traditionen gewahrt und gepflegt wurden, aber man auch immer offen für Neues sei. „Nicht diese Festveranstaltung bildet den Höhepunkt des Jubiläumsjahres, sondern unser Schützenfest im August“, so der Vorsitzende. Das Schlusswort hatte er dem Moderator übertragen.

Kaum hatte der begonnen, bekam er einen (fingierten) Anruf seiner 90-jährigen Mama auf seinem Smartphone und musste auf Anfrage erzählen, was am Abend abgelaufen sei. Er erzählte ihr von der Rede der Vizepräsidentin des Deutschen Schützenbundes und Mitglied des Bundestages, Susanne Mittag (SPD). „Ist denn Frau Merkel auch da?“, fragte die Mama. Nein? „Dann solle Frau Mittag sie aber zum Schützenfest im August mitbringen“, bat sie.

Bürgermeister Jörg Pieper erinnerte, dass im Gründungsjahr 1893 ein Patent für einen „Verbrennungsmotor, dessen charakteristische Merkmale Selbstzündung, innere Gemischbildung und qualitative Lastbeeinflussung“ sind, beantragt wurde. Und damit meinte er den Dieselmotor. „Der Wiefelsteder Schützenverein ist eine gut funktionierende Organisation in der Mitte der Gemeinde“, so Pieper. Eine gute Jugendarbeit sei der Garant für sportlichen Erfolg.

Der stellvertretende Landrat Heino Hots verwies auf den Gemeinsinn in einem Verein. Und Susanne Mittag betonte: „Es gibt nicht so viele Vereine, die so gut aufgestellt sind wie der Wiefelsteder Schützenverein.“

Mittag mahnte die Digitalisierung auch im Vereinswesen an. „Der Deutsche Schützenbund unterstützt sie dabei“, versprach sie. Peter Wiechmann, Präsident des Oldenburger Schützenbundes, Rolf Kaiser, Präsident des Ammerländer Schützenbundes und Monika Wiemken, Vorsitzende des Kreissportbundes Ammerland hatten ebenfalls viel Lob und Anerkennung für den Verein.

Die Festrede von Jonny Otten, Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes, gab es ganz zum Schluss der Feier. Er ging auf die Geschichte des Schützensports ein und stellte richtig, dass der Schützensport seinen Ursprung in dem Wort „Schutz“ hätte und nicht vorrangig im „schießen“.

Bild & Text: Eilert Freese