Wiefelsteder „Rosatas“ treten beim Bierkisten-Querstapeln an

Die Frauen haben sich ebenso bei der offenen Deutschen Meisterschaft in Rotenburg (Wümme) angemeldet wie die „Jungbullen“ bei den Männern. Beide Teams waren erstmals beim Wiefelsteder Jubiläumsschützenfest im vergangenen Jahr angetreten.

Was turnt Frauen und Männer bloß an beim horizontalen Stapeln von Bierkisten? „Ich hätte zuvor auch nie gedacht, dass das so viel Spaß macht“, sagt Jennifer Pargmann. Sie und ihre fünf Wiefelsteder Mitstreiterinnen hatten sich im August vergangenen Jahres aus einer bloßen Laune heraus zu den „Rosatas“ zusammengeschlossen, um beim Bierkisten-Querstapeln anlässlich des 125. Wiefelsteder Schützenfestes teilzunehmen. Die Frauen schafften mit 46 Kisten gleich Platz eins – und gewannen 50 Liter Freibier. Am 26. Mai wird das Team nun bei den 7. offenen Deutschen Meisterschaften in Rotenburg (Wümme) antreten.

AUCH IN WIEFELSTEDE WIRD 2019 GESTAPELT

Der Wettbewerb im horizontalen Bierkistenstapeln ist auch im Vorfeld des 126. Wiefelsteder Schützenfestes (9. bis 12. August) wieder ein Höhepunkt – dann in der mittlerweile dritten Auflage. 2017 – bei der Premiere – schauten beim Finale auf dem Schützenplatz gut 400 Besucher zu.

Anmeldungen für den Wiefelsteder Stapelwettbewerb sind ab sofort möglich – immer Dienstags ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle an der Gristeder Straße: Dort liegen Anmeldeformulare aus. Trainiert werden kann bereits nach Absprache.

Der Wettbewerb findet dann in der Woche vor dem Schützenfest statt – von Dienstag bis Donnerstag, 6. bis 8. August.

2018 waren vier Männer- und zwei Frauenteams im Rennen. Bei den Männern siegten die „Jungbullen“, die 70 Kisten gestapelt und gehalten hatten. Bei den Frauen holten sich die „Rosatas“ Platz eins – mit 46 Kisten.

Wie funktioniert’s?

Vergangenen Mittwoch haben die „Rosatas“ mit dem Training auf dem Wiefelsteder Schützenplatz begonnen. „Wir peilen jetzt die 50 an“, sagt Jessica Beeken. Sie ist die „Vorstaplerin“ des Teams, während Jennifer Pargmann den „Prellbock“ macht. Tanja Hagens, Nicole Willms und Melanie Baxmeyer halten die Kisten zusammen – und Daniela Lübke ist „Einweiserin“, die ein Auge auf alles hat und notfalls bei einem Ausfall einspringt. Worum geht’s beim Bierkisten-Querstapeln? Die Teams aus fünf Staplern haben maximal 15 Minuten Zeit und müssen dabei möglichst viele Bierkisten horizontal stapeln – und dann fünf Sekunden in der Luft halten. Die Kante, an der Kiste in Kiste greift, ist gerade mal einen Zentimeter hoch: Da ist vorne und hinten in der Stapelreihe viel Druck nötig, um die Kisten zusammenzuhalten. Und die übrigen Teammitglieder reichen dem „Vorstapler“ nicht nur die Kisten an, sondern müssen auch immer wieder die Reihe zusammenhalten, damit sie nicht auseinander bricht. Immerhin: Mehr als 46 Kisten schaffte 2018 auch die Frauen-Siegerteam bei der „Deutschen“ nicht. „Da haben wir uns gesagt: Das können wir ja auch – und haben uns dort angemeldet“, erzählt Tanja Hagens.

Kisten früher geliefert

Dass die Frauen bereits jetzt trainieren können, ist dem Schützenverein Wiefelstede zu verdanken. Dieser hatte mit der Brauerei, die die Kisten auch für den diesjährigen Stapelwettbewerb anlässlich des 126. Wiefelsteder Schützenfestes im August bereitstellt, vereinbart, die Kisten schon früher anzuliefern. „Normalerweise kommen die erst im Juni“, weiß Jennifer Pargmann. Ihre Siegprämie beim Schützenfest 2018 – 50 Liter Freibier – haben die Frauen übrigens mit insgesamt 20 Leuten „verschnabuliert“. „Um halb 3 Uhr morgens war das Fass leer“, berichtet Jessica Beeken lachend.

Familien unterstützen

Unterstützt werden die „Rosatas“ bei der „Deutschen“ auch von ihren Familien, die extra für den Wettbewerb am Sonntag anreisen wollen. Und natürlich würden sich die Frauen auch über weitere Fans aus Wiefelstede freuen – ebenso übrigens über weitere Frauenmannschaften für den Wettbewerb anlässlich des Wiefelsteder Schützenfestes. „Wir wollen da mehr Konkurrenz,“ macht Jennifer Pargmann deutlich, dass 2018 in Wiefelsteder lediglich eine weitere Frauenmannschaft angetreten war – die „Stapelbienen“. Premiere hatte der Wettbewerb in Wiefelstede 2015.

Die Wiefelsteder „Jungbullen“ hatten 2018 anlässlich des Schützenfestes mehr Konkurrenz – und holten sich mit sagenhaften 70 Kisten Platz eins bei den Männern. „Das ist inoffizieller Guinness-Rekord“, weiß Teammitglied Jan-Marek Meyer: Bei Guinness seien derzeit lediglich 62 Kisten gemeldet. Mit dabei waren neben ihm auch Jan-Marken Schön, Hannes Schön, Lennart von Nida, Lennart Meyer und Dennis Cornelius. „Wir werden aber mit einigen personellen Veränderungen zur Deutschen Meisterschaft fahren“, berichtet Meyer: Nicht alle Mitglieder des ersten Teams schaffen es zeitlich.

Bei der 7. offenen Deutschen Meisterschaft im horizontalen Bierkistenstapeln am Sonntag 26. Mai, ab 13 Uhr in der Innenstadt von Rotenburg (Wümme) kann sich übrigens jedes interessierte Team anmelden (Infos unter www.mistboecke.de).
Wie alles anfing: Ein Video vom ersten Wiefelsteder Wettbewerb im Jahr 2017 sehen Sie im Artikel unter   www.nwzonline.de/plus

Bild & Text : Claus Stölting