ICH BIN RUNDUM STOLZ AUF DIESEN VEREIN

„ICH BIN RUNDUM STOLZ AUF DIESEN VEREIN!“ -DIRK SIEMEN ÜBERGIBT PRÄSIDENTENAMT Andre Koch zum neuen Präsidenten des Schützenvereins Wiefelstede gewählt.

Eine Ära geht im Schützenverein Wiefelstede zuende. Dirk Siemen stand 25 Jahre lang als Präsident an der Spitze eines der mitglieder-stärksten Schützenvereine der Region. Jetzt wollte er jüngeren Platz machen und stand nicht wieder zur Wahl. Die Generalversammlung stand ganz im Zeichen des Abschieds.

25 Jahre sind gut genug, dachte sich Dirk Siemen. Der Präsident des Schützenverein Wiefelstede e.V. trat auf der Generalversammlung nicht mehr zur Wahl an. Wohl kaum zuvor war eine Versammlung des rührigen Vereins von mehr Mitgliedern besucht worden als diese am Rosenmontag des Jahres 2019. In Anerkennung seiner Verdienste und umsichtigen Vereinsführung hatten sich viele Gäste anlässlich der diesjährigen Generalversammlung eingefunden. Sylvia Bäcker, stv. Bürgermeisterin, die den erkrankten Bürgermeister Jörg Pieper vertrat, machte in ihrem Grußwort deutlich, was Dirk Siemen in den 25 Jahren als Präsident für den Verein alles ermöglicht hat: „Mit Dirk Siemen steht ein Mann an der Spitze dieses Vereins, der das Motivieren und Delegieren in bester Manier beherrschte. Dirk Siemen und der Schützenverein Wiefelstede, das war ein erfolgreiches Zusammenspiel, das Respekt und Anerkennung verdient.“ Für den Oldenburger Schützenbund waren Vizepräsidentin Marion Siemer und Vizepräsident Stefan von Aschwege gekommen, um den scheiden-den Präsidenten für seine große Leistung zu danken. „Dank Dirk Siemen ist der Schützenverein Wiefelstede zu einer der bedeutendsten Schützenvereine der Region aufgestiegen“, so Marion Siemer. Sie dankte dem scheidenden Präsidenten für sein großes Engagement und wünschte dem Nachfolger viel Erfolg in dessen neuem Amt. Im Anschluss konnten die beiden Vertreter des Oldenburger Schützenbundes eine große Anzahl langjähriger Mitglieder ehren. Mit einem besonders langanhaltenden Beifall wurde hier Christian Tapken gefeiert, der auf eine 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann.

In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr zog der scheidende Präsident und noch aktuelle Schützenkönig eine positive Bilanz. Im Mittelpunkt stand im Jahr 2018 natürlich das 125-jährige Jubiläum mit dem Festakt vor vielen geladenen Gästen und dem großen Festumzug durch den Ort. „Ich erinnere mich noch gut“, so Dirk Siemen, „es war der wohl heißeste Sommer seit vielen Jahren und es gab nur einen Tag, an dem es wie aus Eimern regnete. Das war der Tag unseres Festumzuges. Aber es war dennoch ein riesiges Erlebnis.“ Siemen dankte noch einmal allen Mitgliedern, die daran mitgewirkt hatten: „Ich bin rundum stolz auf unsere Mitglieder, denn dieses Jubiläumsjahr ist mit seinen vielen Höhepunkten in die Geschichte eingegangen.“ Zum Schluss seines Be-richtes kam dann doch noch etwas Wehmut auf. Mit einem persönlichen State-ment verabschiedete sich Dirk Siemen von der großen Bühne der Wiefelsteder Schützen. „Vor genau 25 Jahren habe ich von Ingo Zimmermann den Vorsitz des Vereins übernommen. Vielleicht habe ich am Anfang die damit verbundene Arbeit unterschätzt, denn an diesem Posten hängt mehr als man oft von Außen sieht. Inzwischen sehe ich unseren Schützenverein wie eine große Firma.“ Dirk Siemen bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, die ihn in den Jahren sei-ner Präsidentschaft unterstützt haben. „Ich wünsche meinem Nachfolger eine glückliche Hand und für die Zukunft alles Gute bei der Vereinsführung. Ich ziehe mich nun aufs Altenteil zurück, stehe aber natürlich gerne zur Verfügung, falls mein Rat doch noch mal benötigt werden sollte. Ich war gerne Euer Präsident!“

Nachdem der Kassenführer Dieter Jürgens den Bericht über die Finanzen vorge-stellt und nur positive Zahlen vorzulegen hatte, konnte der Bericht der Kassen-prüfer ebenfalls nur positiv ausfallen. Die Versammlung entlastete folgerichtig den Vorstand. Es schloss sich der mit Spannung erwartete Tagesordnungspunkt „Wahlen“ an. Wie es in einem gut geführten Verein üblich ist, so hatte auch hier der Vorstand die entsprechenden Weichen gestellt. Einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde Andre Koch, der bisher das Amt des 1. Vizepräsidenten inne hatte. Die weiteren Ergebnisse der Vorstandswahlen: 1. Vizepräsident wurde Timo Broziat und für den in den Ruhestand getretenen Hauptmann Jan-Gerd Wemken wurde Markus Müller gewählt. Holger Hagendorff wurde als Schriftführer bestätigt.

Quelle: Der Wiefelsteder Nr.4 2019

Bild & Text: Wolfgang Wittig