Das sind die Sieger beim Bierkistenstapeln

Bierkistenstapeln beim Wiefelsteder Schützenfest: Bei dem Wettbewerb traten am Donnerstagabend mehrere Mannschaften auf dem Schützenplatz an.

Im Vorfeld des Wiefelsteder Schützenfestes fand am Donnerstagabend das Bierkistenstapeln statt. Das sind die Sieger des spaßigen Wettbewerbs.

An den starken Auftritt aus dem vergangenen Jahr ist das Team der Zimmerei Lück zwar nicht ganz herangekommen. Mit 66 Kisten holte sich die Mannschaft aber dennoch mit ordentlichem Abstand erneut den Sieg bei den Männer-Teams beim Bierkistenstapeln am Donnerstagabend auf dem Wiefelsteder Schützenplatz.

Der spaßige Wettbewerb im Vorfeld des 130. Wiefelsteder Schützenfestes, das noch bis einschließlich Montag gefeiert wird, lockte einige hundert Zuschauer auf das Gelände an der Gristeder Straße. „Es war sehr gut besucht, die Stimmung war super“, freute sich auch Andre Koch, Präsident des Wiefelsteder Schützenvereins, über die tolle Resonanz.

Angefeuert von den Zuschauern versuchten sich die Teams daran, möglichst viele Bierkisten quer zu stapeln. Die Regeln: Jedes Team besteht aus sechs Personen. Fünf von ihnen stapeln die Bierkisten, einer fungiert als Coach. 15 Minuten Zeit hat jede Mannschaft, um so viele leere Bierkisten wie möglich horizontal zu stapeln. Dabei dürfen die Aktiven alle Körperteile einsetzen.

Die Sieger

Bei den Männer-Teams holte sich hinter der Zimmerei Lück die Mannschaft „Strammtisch“ mit 53 gestapelten Kisten den zweiten Platz. Dritter wurde die Feuerwehr Wiefelstede mit 50 Kisten. Die Sieger erhielten ein 50-Liter-Fass Bier, die zweit- und drittplatzierten Mannschaften jeweils ein 30-Liter-Fass.

Bei den Frauengruppen verteidigten die Rosatas ihren Titel und gewannen ein 50-Liter-Fass Bier. 47 Kisten stapelten sie dieses Mal, kamen damit aber auch nicht ganz an das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr heran. Jessica Beeken von den Rosatas erklärte: „Wir konnten dieses Mal nicht trainieren.“ Ein Mitglied der Gruppe sei verletzt gewesen und am Donnerstagabend seien die Rosatas nicht in Originalbesetzung angetreten, weil ein weiteres Mitglied am Freitag heiratete. Den zweiten Platz bei den Frauen holte das Team des Karnevalsvereins mit 37 Kisten, berichtete Koch. Diese Gruppe bekam ebenfalls ein 30-Liter-Fass Bier.

Sieger der Herzen wurden die Rosateenies. Die Nachwuchsstapler eröffneten den Wettbewerb, traten aber außer Konkurrenz an und stapelten 24 Kisten. Sie erhielten einen 50-Euro-Gutschein.

Highlight zum Schluss war, als alle Teams gemeinsam versuchten, so viele Kisten wie möglich zu stapeln. Hier gelang es, insgesamt 156 Bierkisten zu stapeln.

Das weitere Programm

Weiter geht das Schützenfest an diesem Samstag mit der offiziellen Eröffnung vor dem Rathaus (18.30 Uhr) und dem Festball ab 20 Uhr auf dem Schützenplatz. Am Sonntag steht dann der Festumzug durch Wiefelstede auf dem Programm. Zunächst sammeln sich die Schützen um 13 Uhr bei Rabes Gasthof. Gemeinsam holen sie erst Damenkönigin Mareike Piesche und Juniorenkönigin Malihe Gholami und schließlich Schützenkönig Marcel Meyer ab. Der Weg führt über Kirchstraße, Amselstraße, Wiesenstraße, Gristeder Straße und Kleiberg zurück zur Kirchstraße.

Um 14 Uhr werden wiederum bei Rabes Gasthof die auswärtigen Vereine empfangen. Dem Festumzug schließen sich traditionell die befreundeten Vereine aus der Umgebung an. Musikalisch begleitet wird der Zug von den Gruppen Brass & More und De Blaanke Bössels. Über Hauptstraße, August-Hinrichs-Straße und Gristeder Straße geht es zum Schützenplatz. „Wir würden uns über viele Zuschauer an der Straße freuen“, sagt Koch.

Um 14.30 Uhr startet beim Rathaus der Kinderumzug. Auf dem Festplatz schließt sich um 15 Uhr die Kindergaudi an. Auf dem Schießstand wird ab 16 Uhr ein Schnuppertraining angeboten für Kinder und Jugendliche. Abends wird ab 20 Uhr im Festzelt gefeiert. Zum Abschluss des Schützenfestes steht dann auch die Wahl der Schützenliesel auf dem Programm.

Bild: Sascha stüber

Text: Frank Jacob