Ein Schützenfest der Superlative

Torfrock-Konzert und Bundeskönigsschießen als Highlights

TORFROCK

WIEFELSTEDE/hun. Schon unter normalen Bedingungen hat das Schützenfest in Wiefelstede Highlights satt zu bieten. Zum kommenden 121. Fest von Freitag, 8., bis Montag, 11. August, wird noch eins drauf gesetzt.  Die Wiefelsteder sind Gastgeber für das Deutsche Bundeskönigsschießen. Doch erst einmal kann sich am Freitagabend richtig warm gefeiert werden, und dafür ist niemand geringeres verantwortlich als die Kultband „Torfrock“, die zur ultimativen„BagaluttenSommernacht“ einlädt, um es kräftig kesseln zu lassen. Zu dem Konzert auf der 110 Quadratmeter großen Bühne werden Besucher aus ganz Deutschland erwartet. Natürlich gibt es auch eine „Vorwechband“. Für schweißtreibenden Rock sorgt „Mr. Cracker“. Und auch für die AfterShowParty ist gesorgt mit der der legendären Compact-Disco.

Der Samstag gehört dann ganz den Schützen, denn hier wird der Deutsche Bundesschützenkönig ausgeschossen. Um 19 Uhr werden die Majestäten dann im großen Umzug aus der Kirchstraße über die Hauptstraße, August-Hinrichs-Straße weiter zum Schützenplatz an der Gristeder Straße marschieren. Beim anschließenden Festball werden die „Tramps“ und „DJ Olly von See“ für die passende Stimmung sorgen. Der Sonntag startet schon früh für die Schützen, denn um 8 Uhr wird der Spielmannszug Wiefelstede für das traditionelle Wecken sorgen. Um 13 Uhr werden die Wiefelsteder Schützen beim Vereinslokal Rabe antreten, um die auswärtigen Schützenvereine zu empfangen um gemeinschaftlich ab 14 Uhr zum Festplatz zu marschieren. Begleitet werden sie von den Spielmannszügen Wiefelstede und Hahn-Lehmden sowie von den „De Utlopers“ aus Holland und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Middels. Dieser gibt um 14.30 Uhr im Festzelt wieder ein Konzert. Natürlich wird um 16 Uhr wieder der älteste Wiefelsteder Schützenhut auf dem „Hau den Lukas“ zerschlagen. Die Kinder kommen vor allem am Montag voll auf ihre Kosten, wenn um 15 Uhr die große Kindergaudi beginnt. Auch Paule Witzig wird wieder mit dabei sein. Abends wird es dann noch mal feierfreudig, denn die Non-Stop-Party wird von der Party-Band „Line Six“ und DJ „Paddy“ geschmissen. Höhepunkt des Abends ist natürlich die Wahl der Schützenliesel um 22 Uhr. Ihr winken 1000 Euro Bargeld und ein Wochenende in einem Mercedes SLK Cabrio.

Quelle: Sonntagszeitung vom 03.08.2014, Seite 4