Fünfte Jahreszeit soll wieder steigen

Nach zwei Jahren quälender Pause soll es im kommenden Jahr wieder ein Schützenfest in Wiefelstede geben. Das sogenannte Eventteam des Vereins sei schon mit den Planungen beschäftigt. Das berichtet Andre Koch, Vorsitzender der Wiefelsteder Schützen.

Zweimal hintereinander musste wegen der Coronapandemie das größte Schützenfest des Ammerlandes abgesagt werden. Das habe den Verein getroffen, so der Vorsitzende. Aber auch das Dorfleben habe ein wenig gelitten. Schließlich ist das Schützenfest der Treffpunkt des Jahres für Wiefelstede. Im Ort wird es auch als fünfte Jahreszeit benannt.

Kontakt mit Bands

Mit den Bands, die man für die Feste eigentlich eingeplant hatte, sei man in Kontakt geblieben, so der Schützenpräsident. „Wir sind mit den Livebands und DJs, die für das Schützenfest damals geplant waren, so verblieben, dass wenn es zeitlich passt, die beim nächsten möglichen Fest wieder dabei sind“, sagt Andre Koch. Nur mit dem Hauptakt am Freitagabend wolle man mit der Zeit gehen und was Angesagtes buchen. Mehr dazu verrät der Vereinsvorsitzende allerdings noch nicht.

Der Wiefelsteder Schützenverein will ein Fest für alle Bürger bieten. Eine Sause mit beschränkter Personenzahl komme für den Verein nicht in Frage, wie Koch betont: „Da wir niemanden ausschließen wollen und es ein Schützenfest für alle Bürger ist, werden wir ein Fest, das zum Beispiel auf 1000 Personen beschränkt ist, nicht planen wollen.

“Anfang dieses Jahres musste der Schützenverein sein Fest für dieses Jahr absagen. „Nach vielen intensiven Gesprächen und Abstimmungen mit den Genehmigungsbehörden müssen wir Euch leider mitteilen, dass wir auch in diesem Jahr weder Königsschießen noch Schützenfest durchführen können. All die derzeit auftretenden Regelungen mit Begrenzungen, Abständen und Auflagen bieten keine Möglichkeiten unseren Kern, unsere Gemeinschaft zu leben“, schrieb Koch seinerzeit.

Herber Schlag

Dass das Fest erneut abgesagt werden musste, sei nicht nur für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde ein herber Schlag, auch die Kasse des Vereins leidet. Ist da die Sause doch eine der Haupteinnahmequellen des Vereins. „Das müssen wir verkraften“, so der Vereinsvorsitzende.

Aber das Vereinsleben ist nicht gänzlich zum Erliegen gekommen. Unlängst konnten die Schützen ihre Generalversammlung durchführen. Auch die Gaststätte im Schützenhaus hat wieder regelmäßig geöffnet, so dass sich die Mitglieder dort treffen können.

Und fest stehe schon jetzt: Falls die Wiefelsteder Schützen feiern dürfen, dann an ihrem traditionellen Termin. Und der liegt auf dem zweiten Wochenende im August.

Text: Jens Schopp