Die Bierkisten werden wieder quer gestapelt

Beliebt: Das Bierkisten-Querstapeln ist beim Wiefelsteder Schützenfest nicht mehr wegzudenken, auch wenn es in diesem Jahr erst die dritte Auflage ist.

In Wiefelstede werden die Tage bis zum Schützenfest am zweiten Augustwochenende mittlerweile gezählt. Damit das Warten mit ein bisschen Kurzweil unterlegt ist, steigt in diesem Jahr wieder das Bierkisten-Querstapeln des Schützenvereins Wiefelstede. Für Dienstag, 6., und Mittwoch 7. August, sind die Vorrunden für den Wettbewerb angesetzt. Das Finale findet dann einen Tag vor dem 126. Wiefelsteder Schützenfest, Donnerstag, 8. August, statt. Die Wettbewerbe starten jeweils um 19 Uhr auf dem Schützenplatz an der Gristeder Straße. Acht Teams haben bereits gemeldet.

„Wiefelsteder Schützenfest, immer ein Volltreffer“ lautet das Motto in diesem Jahr. Ein Volltreffer war auch schon die Premiere 2017. Schützenpräsident Andre Koch und sein Vorgänger Dirk Siemen hatten den Wettbewerb bei einer anderen Veranstaltung gesehen. Sofort war den beiden klar, dass das mit ins Vorprogramm genommen werden muss. Und das erste Querstapel-Turnier schlug auch gleich im Ort ein. Beim Premierenfinale schauten über 400 Besucher auf dem Schützenplatz zu.

Mehr noch: Die Wiefelsteder Stapelteams „Jungbullen“ bei den Herren und „Rosatas“ bei den Damen sorgten bei den offenen Deutschen Meisterschaften im Bierkisten-Querstapeln im Mai in Rotenburg für eine faustdicke Überraschung. Die bis dahin noch ungeschlagenen Meister vom „Werkstattclub“ aus Scheeßel verloren ihren Titel. Die „Jungbullen“ brachen den Rekord und siegten mit 72 Kisten. Und die Damen taten es ihnen nach: Die „Rosatas“ siegten mit 34 Kisten gegen die „Black Magic Girls“ aus Bothel, die es auf 31 Kisten in Reihe brachten. In jedem Team traten zum Start fünf Athleten an.

Wer bei dem Spaß mitmachen will: Anmeldungen für den Stapelwettbewerb werden immer dienstags ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle am Schützenplatz angenommen.
Mehr Infos und Trainingszeiten:   andre.koch@schützenverein-wiefelstede.de

Text: Jens Schopp