Schützenfest startet mit spaßigem Wettbewerb

Besuchermagnet: Kommende Woche messen sich die Wiefelsteder im Vorfeld des Schützenfestes wieder im Bierkistenstapeln.

Es ist das große Spektakel im Vorfeld des Wiefelsteder Schützenfestes: das Bierkistenstapeln. Vom 8. bis 10. August soll der spaßige Wettbewerb in diesem Jahr ausgetragen werden. Damit tatsächlich an allen drei Tagen auf dem Schützenplatz an der Gristeder Straße gestapelt werden kann, müssten allerdings noch weitere Teams ihre Teilnahme erklären.

Bisher sechs Teams

Sechs Mannschaften hätten sich bis jetzt angemeldet, berichtet Andre Koch, Präsident des Wiefelsteder Schützenvereins. Mit dabei seien auch die Siegerinnen des Vorjahres, die Rosatas. Die – angefeuert von Hunderten Zuschauern – 61 Bierkisten stapelten. Das Team der Zimmerei Lück, das bei den Männern im vergangenen Jahr vorne lag und 78 Bierkisten stapelte, habe sich bisher noch nicht angemeldet.

Teilnehmen wollen neben den Rosatas bislang der Karnevalsverein, die Feuerwehr, der Ortsbürgerverein und Brass & More, berichtet Koch. Außerdem würden außerhalb der Wertung die Rosata Teens antreten, Sie waren im vergangenen Jahr spontan dabei und wurden zum Sieger der Herzen gekürt. Bleibt es bei den sechs Mannschaften, finde das Bierkistenstapeln lediglich am kommenden Donnerstag ab 19.30 Uhr statt, sagt der Präsident. Der Dienstag und Mittwoch könnten dann aber abends zum Üben genutzt werden. Melden sich noch weitere Teams an, werden an diesen beiden Tagen die Vorrunden ausgetragen.

So funktioniert’s

Doch wie funktioniert der Wettbewerb überhaupt? Jedes Team besteht aus sechs Personen. Fünf von ihnen stapeln die Bierkisten, einer fungiert als Coach. Der Clou: Die Kisten werden nicht etwa aufeinander gestapelt, so dass sie einen möglichst hohen Turm ergeben. Das Ziel ist es vielmehr, so viele leere Bierkisten wie möglich horizontal zu stapeln. Dabei dürfen die Aktiven alle Körperteile einsetzen. 15 Minuten Zeit hat jedes Team. Innerhalb dieser Zeitspanne sind beliebig viele Versuche möglich. Der Versuch wird als gültig gewertet, wenn der horizontale Stapel stehend gesteckt und fünf Sekunden in der Luft gehalten wurde, heißt es in den offiziellen Regeln des Schützenvereins.

2017 fand in Wiefelstede das erste Querstapel-Tunier statt und war direkt ein voller Erfolg. Schützenpräsident Andre Koch und sein Vorgänger Dirk Siemen hatten den Wettbewerb bei einer anderen Veranstaltung gesehen und etablierten ihn in der eigenen Gemeinde. Im Mai 2019 belegten sowohl das Wiefelsteder Männer- als auch das Frauenteam den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Rotenburg. Im vergangenen Jahr, als der Wettbewerb erstmals nach Corona wieder stattfinden sollte, sah es zunächst danach aus, als müsse das Bierkistenstapeln ins Wasser fallen. Es hatten sich kaum Teams angemeldet. Doch dann kam spontan noch Bewegung in die Sache und es fanden sich noch ausreichend Mannschaften, die teilnehmen wollten.

Anmeldungen möglich

Auch für dieses Jahr sind noch Anmeldungen möglich. Wer noch mitmachen möchte, findet ein Formular auf der Internetseite des Schützenvereins. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Frauen- und Männerteams haben gesonderte Wertungen. In jeder Wertung erhalten die Siegerteams jeweils ein 50-Liter-Fass und die Zweitplatzierten ein 30-Liter-Fass Bier.

Bild: NWZ Archiv
Text: Frank Jacob