Am Samstag geht es um die Königswürde

Wer tritt ihre Nachfolge an? Die Majestäten aus 2022 danken am Samstag ab. Dann veranstaltet der Wiefelsteder Schützenverein sein Königsschießen und proklamiert anschließend das neue Königshaus.

In wenigen Tagen steht Wiefelstede Kopf, dann wird das 130. Schützenfest gefeiert. Vorher muss aber erst einmal ein neues Königshaus ermittelt werden.

Wer tritt die Nachfolge von Schützenkönig Peter Schrauwen und Schützenkönigin Monika Strothmann an? Um diese Frage dreht sich alles am Samstag, 5. August. Dann richtet der Schützenverein Wiefelstede das jährliche Königsschießen aus – traditionell eine Woche vor dem Schützenfest, dem größten im Ammerland. Dessen 130. Auflage wird vom 11. bis 14. August gefeiert.

Eine Woche vor dem großen Fest geht es also schon hoch her auf dem Festplatz an der Gristeder Straße. Zunächst sammeln sich die Schützen um 15 Uhr beim Vereinslokal „Rabes Gasthof“ und marschieren dann, begleitet von der Gruppe „Brass & More“ aus Wiefelstede, gemeinsam zum Schützenplatz. Dort werden die Könige des Vorjahres entthront, bevor das Königsschießen beginnt. Bis zur Proklamation des neuen Königshauses gilt somit in Wiefelstede für einige Stunden eine „königslose Zeit“. Auch die Senioren des Schützenvereins sind traditionell beim Königsschießen und dem gemütlichen Beisammensein dabei, teilt Peter Kuhn mit.

Gegen 18 Uhr werden die neuen Könige der einzelnen Klassen „proklamiert“. Insgesamt sind es sieben Königshäuser, die an diesem Tag ermittelt werden, teilt der Verein mit. Neben der Schützenklasse und den Damen schießen auch die Junioren, die Senioren, die Schüler und Jugendlichen, die Lichtpunktschützen und der Spielmannszug um die Königswürde.

Viele Wiefelsteder und Interessierte aus der Umgebung kommen traditionell am Abend zum Schützenplatz, um zu erfahren, wer den Verein in den nächsten zwölf Monaten repräsentieren wird. Ab etwa 19.30 Uhr beginnt dann die öffentliche Königsfeier im „Blauen Engel“ auf dem Schützenplatz. Der Eintritt ist frei.
www.wiefelsteder-schuetzenfest.de

Text: Frank Jacob